Tätigkeitsbericht

Bericht

Für das zweite Amtsjahr als Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung habe ich ebenfalls einen Tätigkeitsbericht verfasst. Hierbei stand das Thema „Kommunikation“ im Vordergrund – denn:
Kommunikation ist keine Einbahnstraße!
Kommunikation ist – laut Duden – der „Austausch von Informationen auf verschiedenen Wegen oder auf verschiedene Arten“. Austausch bedeutet demnach „gegen-seitiges Geben und Nehmen“. Nun schauen wir in die alltägliche Praxis:
„Raumübergreifendes Großgrün“, „Grundstücksentwässerungsanlage“, „nichtlebende Einfriedung“ oder „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungs-gesetz“. Mit diesen Begrifflichkeiten müssen sich die Bürgerinnen und Bürger immer mehr auseinandersetzen. Aber warum sprechen die Behörden nicht mehr und einfach von „Baum“, „Dachrinne“ und „Zaun“ bzw. nutzen einfache und positiv formulierte Bezeichnungen wie „Starke-Familien-Gesetz“?

Tätigkeitsbericht 2019

 

Das erste halbe Jahr als Bürgerbeauftragter hat gezeigt, wie wichtig ein Lotse, Vermittler und Fürsprecher für die Bürgerinnen und Bürger im Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung ist. Nun gilt es, aus den Begegnungen mit den Menschen zu lernen, um zielgerichtet und kraftvoll in die Zukunft zu schreiten. Mit dem vorliegenden Bericht möchte ich gerne Auskunft über diese Erfahrungen und meine Arbeit als Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung geben. Ich freue mich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meiner Geschäftsstelle auf die vor uns liegenden Aufgaben, fest das Ziel im Blick, stets das Beste für die Menschen in Bayern zu erreichen.

Tätigkeitsbericht 2018